Geräte erscheinen in der Alexa App, sind aber nicht steuerbar

Hier ist der Platz für die Meldung von Fehlfunktionen.
User-5535

Geräte erscheinen in der Alexa App, sind aber nicht steuerbar

Beitrag von User-5535 »

Hallo
1. Meine Geräte erscheinen in der Alexa App, sind aber nicht steuerbar.
"Warten auf roomskills.com" und dann "Gerät reagiert nicht"

Über Roomskills sind die Geräte jedoch steuerbar, und die Verbindung zu Alexa funktioniert ebenfalls.

2. Wie kann man die Smarthome Vorlagen und Szenen aus der FritzBox einbinden?
Roomskills-Com

Re: Geräte erscheinen in der Alexa App, sind aber nicht steuerbar

Beitrag von Roomskills-Com »

Hallo und vielen Dank für das Interesse an Roomskills,

zu 1) Das ist tatsächlich etwas seltsam. Wenn die Geräte in Alexa erscheinen sollten sie auch steuerbar sein. Bitte senden sie eine kurz Email an support@computeq.co und wir schauen uns das gerne etwas genauer an.

zu 2) Das Weiterleiten von Vorlagen und Szenen von FritzDect unterstützen wir aktuell noch nicht. Da muss man sich vermutlich entsprechende Routinen in Alexa anlegen. Aber wir schauen uns das gerne mal an und je nachdem wieviel Aufwand das ist werden wir es eventuell ergänzen. Bitte gerne hier Kommentare hinterlassen, ob auch andere daran Interesse haben dann ergänzen wir es vielleicht.

Viele Grüße

Ingo von Roomskills
User-5535

Beitrag von User-5535 »

Guten Morgen, Mail ist raus.
Zuletzt geändert von User-5535 am 14. Sep. 2024, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
User-5535

Beitrag von User-5535 »

Leider bleibt es dabei, es funktioniert nicht.

- Verbindungstest (Login) von roomskills.com zur FritzBox funktioniert.
- Verbindungstest von Roomskills.com aus (um Thermostate und Temperaturen
abzurufen) funktioniert
- die Geräte erscheinen auch automatisch in Alexa.
Von Alexa aus gibt es aber keine Verbindung zu Roomskills.com.
Roomskills-Com

Hallo nochmals,

ich vermute es liegt an den Vorlagen. Aktuell unterstützen wir für AVM Fritzdect
- Thermostate (Temperatur)
- Lampen (an/aus, Helligkeit, Farbtemperatur)

aber noch keine Vorlagen. Sobald die Rolläden fertig sind, schaue ich mir gerne das Thema Vorlagen an.

Viele Grüße

Ingo von Roomskills
User-5535

Beitrag von User-5535 »

Ich hatte nun testweise die Vorlagen in der FritzBox gelöscht. Das änderte jedoch leider nichts am beschriebenen Verhalten.
Zuletzt geändert von User-5535 am 12. Sep. 2024, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Roomskills-Com

Hallo nochmals,

ich habe mir das auf der Serverseite angesehen und wie sie schon schreiben sieht die Anbindung und Steuerung von Roomskills zur Fritzbox gut aus, da schient alles zu funktionieren. Also liegt es an der Anbindung Roomskills zu Alexa. Dort ist immer eine gute Idee die Geräte in der Alexa App zu löschen und mittels Sprachbefehl "Alexa suche Geräte" neu einbinden zu lassen.

Hier habe ich aber noch eine andere Idee. Mir ist aufgefallen, dass im Bereich Alexa 2 von den 10 Geräte deaktiviert sind. Das wird vermutlich daran liegen, dass zuerst nur das Paket "Advanced" mit 8 Geräten aktiviert war und damit mit 10 eingerichteten Geräten die letzten beiden erst mal auf inaktiv gesetzt wurden. In dem Bereich Alexa kann man immer definieren welche der in Roomskills eingerichteten Geräte an Alexa weiter gegeben werden, falls man mehr Geräte hat als im Paket unterstützt werden. Da inzwischen das Paket Pro aktiv ist kann man hier noch die beiden weiteren Geräte aktivieren.

Ansonsten gerne bei uns via Email an support@computeq.co melden. Wir finden sicher eine Lösung

Ingo von Roomskills
User-5535

Beitrag von User-5535 »

Hallo Ingo,

wir waren bereits per Mail in Kontakt. Auf meine letzte Mail bekam ich jedoch keine Antwort mehr ;)
Ich habe viel hin und her probiert, auch mit den Paketen und mehrmals in Alexa alle Thermostate gelöscht und neu hinzugefügt. Das klappt ja alles. Aber wenn ich in Alexa ein Thermostat aufrufe kommt "Warten auf roomskills.com" und das scheitert. Hatte ich auch alles in meinen Mails mit Screenshots dokumentiert.

roomskills.com verbindet sich mit Alexa - aber scheinbar ist das eine Einbahnstraße und Alexa verbindet sich umgekehrt nicht mit roomskills.com.

Es wäre natürlich schön, wenn roomskills.com eine Alternative für alle fbsmarthome.site User wäre. Die werden außerhalb der Heizperiode noch gar nicht alle bemerkt haben, dass das nicht mehr geht.

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von User-5535 am 13. Sep. 2024, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Roomskills-Com

Hallo Frank,

und Entschuldigung falls ich eine Antwort schuldig geblieben bin. Das war nicht meine Absicht. Übrigens bin ich mir natürlich sicher, dass Roomskills eine Alternative ist. Bisher haben wir wenig Energie in diese Funktionen gesteckt, denn es gab ja den schönen alternativen Skill.

Nun zu dem Problem:

- Eine gute Idee ist es immer zum Einkreisen des Problems die fraglichen Geräte in der Alexa App zu löschen und dann mittels "Alexa, suche Geräte" neu verbinden zu lassen. Dann sieht man ob sie wieder auftauchen oder ob durch irgendeine Änderung die Verbindung gar nicht mehr da ist. Alexa löscht nämlich von selbst keine Geräte.
- Dann ist es wichtig mal auf Roomskills.com in dem Bereich Alexa zu schauen, ob die Geräte dort aktiv geschaltet sind. Dieser Bereich definiert welche Geräte an Alexa übergeben werden.
- Dann ist es wichtig in der Alexa App auch ein wenig zu warten auch wenn beim ersten Versuch eventuell die Antwort von Roomskills zu lange dauert und auf einen Fehler läuft. Das kann aktuell vorkommen, da der Bedarf im Augenblick etwas angestiegen ist und wir unsere Infrastruktur eventuell noch etwas aufstocken müssen.

Geben sie mir ruhig per Email Rückmeldung ob die beiden Ansätze erfolgreich waren, bzw. was passiert, wenn die Geräte gelöscht und neu verbunden werden.

Viele Grüße

Ingo Keutgen
User-5535

Beitrag von User-5535 »

Hallo Ingo.
Wie schon im Vorpost beschrieben, wenn ich alle Thermostate in Alexa lösche und Akexa neue Geräte suchen lasse, werden alle Thermostate innerhalb einer Minute wieder hinzugefügt. Kurzzeitig werden auch mal Temperaturen angezeigt.

Wenn man in der Alexa-App über das Zahnrad in die Einstellungen geht, sieht man auch den Pfad:

Verbunden: über roomskills.com
Beschreibung: Roomskills, Mailadresse, Raum, Thermostat-Name.
Typ: Thermostat

Dennoch gelingt der Verbindungsaufbau nicht.

Warten auf roomskills.com....
Antworten