glibc 2.35 benötigt in Debian-stable aber nur 2.31 vorhanden?

Hier ist der Platz für die Meldung von Fehlfunktionen.
Antworten
User-2156
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mai. 2022, 00:42

glibc 2.35 benötigt in Debian-stable aber nur 2.31 vorhanden?

Beitrag von User-2156 »

Hallo,

nachdem das Plugin nicht mehr funktioniert, bin ich bei meiner Fehlersuche auf folgende Fehlermeldung gestossen:

Code: Alles auswählen

./roomskills_local_connect 
[105] Error loading Python lib '/tmp/_MEIX1AoP4/libpython3.10.so.1.0': dlopen: /lib/x86_64-linux-gnu/libm.so.6: version `GLIBC_2.35' not found (required by /tmp/_MEIX1AoP4/libpython3.10.so.1.0)
Das Problem scheint also zu sein, dass das Plugin gegen die glibc 2.35 gelinkt wurde, in dem von mir verwendeten Dockerimage ist aber nur 2.31 vorhanden. Debian scheint in der aktuellen stable Version auch nur glibc-2.31 zu unterstützen, weshalb auch die meisten LMS Docker-Images 2.31 unterstützen.

Gibt es eine LMS-Docker version auf DockerHub, welche schon die 2.35 installiert hat und welche ich benutzen kann? Falls nicht, wäre es dann nicht besser das Plugin gegen die 2.31 zu linken. Gibt es eine andere Möglichkeit das Problem zu umgehen?

Gruß,
Chris
Roomskills-Com
Beiträge: 66
Registriert: 01. Mär. 2020, 16:13

Re: glibc 2.35 benötigt in Debian-stable aber nur 2.31 vorhanden?

Beitrag von Roomskills-Com »

Hallo Chris,

Danke für den Hinweis. Ja wir mussten vor einer Weile die Entwicklungsumgebung aus Sicherheitsgründen aktualisieren. So einfacher kann man das jetzt nicht zurück drehen. Das einfachste ist, einfach das Plugin zu deinstallieren und Roomskills Local Connect einfach entsprechend der Anleitung in einen extra Container zu packen. Details dazu finden sich unter
https://www.roomskills.com/de/download/index.php

Viel Erfolg

Ingo von Roomskills
User-2156
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mai. 2022, 00:42

Re: glibc 2.35 benötigt in Debian-stable aber nur 2.31 vorhanden?

Beitrag von User-2156 »

Hallo Ingo,

danke, ich kann bestätigen, dass es auch so funktioniert. War mit Portainer nach 10min erledigt. Trotzdem schade, dass das Plugin nicht mehr geht.

Gruß,
Chris
Roomskills-Com
Beiträge: 66
Registriert: 01. Mär. 2020, 16:13

Re: glibc 2.35 benötigt in Debian-stable aber nur 2.31 vorhanden?

Beitrag von Roomskills-Com »

Hallo Zusammen,

wir habe inzwischen die Entwicklungsumgebung wieder auf Debian umgestellt - es sollte wieder direkt als Plugin in Debian funktionieren. Docker ist aber weiterhin immer eine Option auf allen Plattformen...

Viel Spaß mit Roomskills

Ingo
Antworten