Echo+MyMusicSkill: Album-Wiedergabe stoppt nach dem ersten Titel

Hier ist der Platz für die Meldung von Fehlfunktionen.
Antworten
User-1449
Beiträge: 4
Registriert: 30. Nov. 2021, 14:15

Echo+MyMusicSkill: Album-Wiedergabe stoppt nach dem ersten Titel

Beitrag von User-1449 »

Hallo,
Ich möchte gerne meine lokal gespeicherten Alben über Amazon Echo abspielen. hierzu habe ich einen Raspi1b mit Max2Play 2.53/LMS 8.2 installiert und das RoomskillLocalconnect-Plugin erfolgreich aktiviert, Wenn ich nun ein Album abspielen will, endet die Wiedergabe nach dem 1. Titel. Mit Sprachbefehl "Nächster Titel" springt die Wiedergabe auf den nächsten Titel. Das wars aber auch schon. Ein erneutes "Nächster" wiederholt denselben Titel. Abfragen zur Länge der Playlist funktionieren korrekt. Auch kann man die einzelnen Titel per Sprachbefehl ("Position") abspielen-aber leider nur einzeln.
Hier ist noch irgend etwas nicht ganz korrekt im Skill...
Roomskills-Com
Beiträge: 66
Registriert: 01. Mär. 2020, 16:13

Re: Echo+MyMusicSkill: Album-Wiedergabe stoppt nach dem ersten Titel

Beitrag von Roomskills-Com »

Hallo,

mmh das kann ich aktuell noch nicht nachstellen. Ich melde mich dazu per Email.

Für die Übergangszeit kann ich auf jeden Fall empfehlen zusätzlich den Skill "Roomskills Squeezebox Player" auszuprobieren. Details zur Einrichtung finden sich unter
https://roomskills.com/de/produkte/lms_player/
Damit sollte es schon mal möglich sein ganze Alben abzuspielen. Aber das andere Problem sollte auch zu lösen sein.
Viele Grüße
Ingo von Roomskills
User-1449
Beiträge: 4
Registriert: 30. Nov. 2021, 14:15

Re: Echo+MyMusicSkill: Album-Wiedergabe stoppt nach dem ersten Titel

Beitrag von User-1449 »

Wichtiger Nachtrag: Der Fehler tritt bei Echo's auf, welche als Stereo-Paar konfiguriert sind. Bei mir sind das zwei Echo Studio und zwei Echo Dot 4, bei beiden Echo-Paaren tritt der Fehler auf, Auf einem einzelnen Echo Dot 3 sowie einem Echo Show funktioniert die Wiedergabe wie erwartet.
Roomskills-Com
Beiträge: 66
Registriert: 01. Mär. 2020, 16:13

Re: Echo+MyMusicSkill: Album-Wiedergabe stoppt nach dem ersten Titel

Beitrag von Roomskills-Com »

Hallo und guten Morgen,

das ist tatsächlich wichtig allerdings kann ich es dennoch nicht nachstellen - leider. Ich werde aber dran bleiben. Was mir bei Deinem Setup auffällt ist, dass Deine gewählte Hardware doch recht schwach gewählt ist. Der 1b hat leider nur 512 bzw. 256 MB Speicher und das könnte je nach Musikbibliothek vermutlich etwas dünn sein. Es kann sein, dass beim Nachladen der Speicher ein Engpass wird. Ich selbst verwende in der Regel mindestens 3b+ Pis wegen des 1GB Speichers. Um das auszuschließen würde ich den Server und Roomskills Local Connect mal für einen Test auf einem PC laufen lassen. Wenn es dann funktioniert ist vermutlich der Server zu schwach.

Ich bin gespannt ob es hilft.

Viele Grüße

Ingo von Roomskills
User-1449
Beiträge: 4
Registriert: 30. Nov. 2021, 14:15

Re: Echo+MyMusicSkill: Album-Wiedergabe stoppt nach dem ersten Titel

Beitrag von User-1449 »

Keine Performance-Probleme, Geprüft im laufenden Betrieb über SSH-Zugang und top, > 80% idle. Das Setup enthält zur Zeit zum Test nur 3 Alben und gerade mal ca. 50 Titel. Der 1b hat mit so einer Mini-Bibliothek absolut keine Performance-Probleme, und außerdem funktionert die Wiedergabe ja einwandfrei, wenn man die Lautsprechergruppe auflöst und die Echos als Single-Lautsprecher betreibt.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass bei der Wiedergabe über eine Lautsprechergruppe die Synchronisierung zwischen links und rechts wohl nicht ganz passt, es hört sich nach einem Laufzeitproblem an.
Roomskills-Com
Beiträge: 66
Registriert: 01. Mär. 2020, 16:13

Re: Echo+MyMusicSkill: Album-Wiedergabe stoppt nach dem ersten Titel

Beitrag von Roomskills-Com »

Hallo,

da stimme ich zu - mit der kleinen Bibliothek sollte es wirklich kein Problem sein.

Allerdings können wir nicht viel tun, denn die Multiroom Funktionen sind eine reine Alexa Funktion. Unser Skill übergibt quasi nur die passende URL und die Echos machen den Rest. Es tut mir sehr leid, dass es nicht klappt, aber mir fällt nichts mehr ein was wir tun könnten.

Sorry

Ingo von Roomskills
User-1449
Beiträge: 4
Registriert: 30. Nov. 2021, 14:15

Re: Echo+MyMusicSkill: Album-Wiedergabe stoppt nach dem ersten Titel

Beitrag von User-1449 »

Nur als Hinweis: Die Lautsprecher sind nicht als Mutliroom-Gruppe angelegt, sondern als Stereo-Paar. ich vermute allerdings, dass es innerhalb der Alexa-Welt als "besondere" Multiroom-Funktion behandelt wird.
Ich teste jedenfalls weiter, zunächst einmal mit einem Raspi 3b+ anstelle des Raspi 1b. Vielleicht hat es ja doch etwas mit der Hardware zu tun.
Roomskills-Com
Beiträge: 66
Registriert: 01. Mär. 2020, 16:13

Re: Echo+MyMusicSkill: Album-Wiedergabe stoppt nach dem ersten Titel

Beitrag von Roomskills-Com »

Ich habe auch nochmals recherchiert und die Alexa Multiroom-/Stereofunktion wird seitens Amazon nicht offiziell für 3rd Party Skills wie unserem unterstützt. Es funktioniert leider nicht in allen Varianten. Ich habe dies daher schon mal in die FAQ auf unserer Webseite eingetragen. Schade

Ingo von Roomskills
Antworten