Heizung reagiert gerade nicht

Dies ist die Stelle für Hilfe zwischen Usern. Melde Deine Probleme hier und schau, ob Dir jemand
Antworten
User-6174

Heizung reagiert gerade nicht

Beitrag von User-6174 »

Ich kann die Temperatur per Sprache einstellen und auch abfragen, aber wenn ich sie einstelle, erfolgt die Meldung "Heizung reagiert gerade nicht".
Kann ich das irgendwie wegbekommen?

Viele Grüße
Thomas
Roomskills-Com

Re: Heizung reagiert gerade nicht

Beitrag von Roomskills-Com »

Hallo und Danke für den Hinweis,

ich habe mir das gerade angesehen und das Problem sollte behoben sein. Bitte gerne nochmals überprüfen und geben Sie Bescheid falls es noch Probleme gibt. Gerne auch direkt an

support@computeq.co

Viele Grüße

Ingo von Roomskills
User-5986

Beitrag von User-5986 »

Habe das Problem auch.
Mir ist aufgefallen, dass das nur bei Heizkörpergruppen (z.B. Wohnzimmer) passiert. Bei Einzelheizkörpern wie Bad oder Schlafzimmer läuft alles super.

Die Temperatur wird zwar überall korrekt angepasst, aber Alexa meint halt "Heizung Wohnzimmer reagiert gerade nicht".

Ich vermute als Ursache eine Art Timeout. Die Rückmeldung von der FritzBox dauert bei vier Thermostaten wahrscheinlich zu lange, so dass Alexa meint die Geräte reagieren nicht.
User-6419

Beitrag von User-6419 »

Hallo, mit dem Timeout liegen Sie wohl richtig. Es passiert auch bei mir immer nur, wenn mehrere Thermostate beteiligt sind. Ich habe beispielsweise in Alexa eine Erdgeschossgruppe mit 7 Thermostaten. Hier dauert die Abfragezeit bis zur Rückmeldung der Fritzbox zu lange für Alexa. Soll heißen, wenn ich sage "Alexa, stelle Erdgeschoss auf 20 Grad", kommt immer eine Negativ-Antwort, der Befehl wird aber ausgeführt, zu sehen in der AVM-App Fritzbox Smart Home.
Roomskills-Com

Beitrag von Roomskills-Com »

Hallo Zusammen,

dazu habe ich inzwischen eine Idee. Man kann in der Fritzbox für die vielen Geräte eine Gruppe anlegen und diese als weiteres Gerät in Roomskills anlegen. Dann kann man dieses neue "Gruppenthermostat" schalten. Dies ist dann nur ein Schaltbefehl von Alexa über Roomskills an die Fritzbox und sollte daher bzgl. Antwortzeit kein Problem sein. Die Fritzbox sorgt dann intern dafür, dass alle 7 Thermostate geschaltet werden.

Dies sollte das Problem beheben.

Viele Grüße

Ingo von Roomskills
Antworten